Einsätze 2019

Wasserrettung Sehestedt – 15. Dezember

Am Sonntag gab es eine Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Reitland. Am Nachmittag gegen 15:00 Uhr musste die Feuerwehr nach Sehestedt zur Wasserrettung ausrücken. Ein PKW stand auf dem Strandgelände und war von Wasser umgeben. Trotz Sturmflutwarnung sind die zwei Insassen und ein Hund an den Strand gefahren. Die Feuerwehr suchte den Strand mit Fernglas und Wärmebildkamera ab. Der auf Helgoland stationierte Rettungshubschrauber SAR 10 vom dortigen Marineflieger – Stützpunkt wurde zur Suche herbeigerufen. Durch die Sucharbeit des Hubschraubers bleibt den Rettungskräften der Gang durch die bis zu einen Meter hohen Wassermassen erspart. Es stellte sich heraus, das die Insassen knapp 2 Stunden vor der Alarmierung von Passanten aufgenommen und zu denen nach Hause gebracht wurden.  Ein noch als Vermisst geltender Hund wurde nicht gefunden. Nach einer knappen Stunde konnte die Feuerwehr mit 18 Kameradinnen und Kameraden und der Rettungshubschrauber wieder abrücken. (Bericht Jörg Wiggers)

Brandeinsatz – 23. November

Tierrettung – 1. Novenber

Kurz vor 9 Uhr morgens rückten wir zu einer Tierrettung aus. Ein Pferd war in den Graben gerutscht und konnte sich nicht allein aus seiner Lage befreien. Da Tierrettungen aus Gräben bei uns häufiger vorkommen, konnten wir das Pferd routiniert befreien. Nun darf es sich im Stall aufwärmen.

Verkehrsunfall Seefeld – 1. Oktober

Die NWZ berichtete: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/blaulicht/seefeld-unfall-in-seefeld-auto-prallt-gegen-wand-18-jaehriger-toedlich-verletzt_a_50,5,4268276198.html

Hier ein weiterer NWZ-Artikel, wie Unfälle an dieser Kruezung in Zukunft verhindert werden sollen: https://www.nwzonline.de/stadland/seefeld-seefelder-schaart-die-diskussion-beginnt-jetzt-erst_a_50,6,780301900.html

Personenrettung Sehestedt – 30. September

Am frühen nachmittag wurden wir zu einer Personenrettung hinter den Deich nach Sehestedt alarmiert.

Hier findet ihr einen ausführlichen Artikel dazu: https://www.nwzonline.de/wesermarsch/blaulicht/sehestedt-rettung-in-sehestedt-spaziergaenger-per-hubschrauber-gerettet_a_50,5,4210857931.html

Flächenbrand klein – 1. Juni

Gemeldet war ein „unklarer Feuerschein“ welcher sich als harmloses Lagerfeuer entpuppte.

Übung: Brandeinsatz und Unfall – 26. März

Am 26. März ging zur besten Feierabendzeit wieder der Funkmeldeempfänger. Der Einsatzbefehl lautete Rauchmeldeanlage privat: Rauchmelder piept. Zudem soll es parallel noch zu einem Verkehrsunfall gekommen sein. Mit zwei Fahrzeugen rückten wir zügig aus um unsere Nachbarwehren Schweiburg und Jade zu unterstützen. Am Einsatzort angekommen, sahen wir, dass dies nur eine Übung war. Allerdings war diese sehr gut vorbereitet. Das Haus war stark verqualmt, eine Anlage spielte entsprechende Töne ein und ein roter Lichtschein flackerte. Das Fahrzeug war direkt neben dem Brand in einen tiefen, aber trockenem Graben gefahren und auf der Fahrerseite liegen geblieben. In dem Haus sollten sieben vermisste Personen sein. Wir unterstützen sowohl bei der Personensuche, sowie bei der Rettung der eingeklemmten Person im Fahrzeug. Nach etwa zwei Stunden konnten wir erfolgreich wieder abrücken.

Stallbrand Reitlanderzoll – 27. Januar

In der Nacht vom 26. auf dem 27. Januar war es soweit. Der erste Brand für dieses Jahr. „Rinderstall brennt“ lautete die Meldung. Da der Hof sehr groß ist, wurden gleich die Wehren aus Seefeld, Reitland, Schweiburg und Stollhamm gerufen, sowie die Funkgruppe. Beim Eintreffen wurde glücklicherweise gleich deutlich, dass es wohl schlimmer klang als das tatsächliche Ausmaß. Ein Teil eines Unterstandes brannte, einige Kälber hatten bereits Reissaus genommen. Die Besitzer selber waren schon am Löschen. Unter Atemschutz gingen acht Kameraden aus Seefeld und Reitland vor, das Heu auseinander zu ziehen und abzulöschen. Nach etwa zwei Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.
Durch das umsichtige Handeln eines Autofahrers, der den Qualm bemerkt hatte, konnte so wesentlich Schlimmeres vermieden werden!