90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Reitland

Mit einem spannenden Rückblick auf die vergangenen 90 Jahre Feuerwehr Reitland eröffnete unser Ortsbrandmeister Robert König die Jubiläumsfeier. Unsere Erste Feuerlöschpumpe, die mit dem Pferdewagen zum Einsatz transportiert und mit Muskelkraft betrieben wurde, konnte, dank der Restaurationsarbeit von unserem Kameraden Fritz Büsing, bestaunt werden. In 90 Jahren Geschichte gab es auch einige kuriose Einsätze mehr dazu hier: kuriose Einsätze.

Nach dem Grußwort der Gäste und befreundeten Vereine gab es noch eine besondere Ehrung: unser amtierender stellvertretender Ortsbrandmeister und ehemaliger Ortbrandmeister Frerk Basshusen wurde vom Kreisbrandmeister Heiko Basshusen mit der silbernen Verdienstmedaille des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Ein weiteres Highlight des Abends war das reichhaltige Büffet, das von den „Küchenbullen Wesermarsch“, der Verpflegungseinheit der Feuerwehr, direkt vor der Tür in einer Feldküche zubereitet wurde. Man konnte schmecken, dass die ehrenamtlichen Köche die Gerichte mit viel Leidenschaft zubereitet hatten.

Gut gestärkt konnte dann die Tanzfläche eröffnet werde. Die Band Roxx, die den meisten Reitlandern noch als Kalifornias in guter Erinnerung ist, spielte ein buntes Programm aus Oldies und aktuellen Schlagern. Als Höhepunkt trat die E-Geigerin Gabriella zusammen mit Roxx auf.

Es wurde noch ausgelassen, bis spät in die Nacht gefeiert und wir freuen uns schon auf das 100 jährige Jubiläum.