Hochzeiten Spezial

Hochzeiten sind immer etwas besonderes. So lassen es sich auch die Reitlander Kameradinnen und Kameraden nicht nehmen, diesen Anlass besonders zu würdigen. Traditionell steht in Reitland eine Abordnung aller Vereine, dem mindestens ein Teil des Brautpaares angehört, bei jeder Hochzeit vor der Kirchentür Spalier, wenn das Brautpaar nach der Trauung herauskommt. Dies gilt selbstverständlich auch für uns Feuerwehrleute als Teil der Dorfgemeinschaft.

Am 26. August gaben sich unser Kamerad Arne Müller und Jessica das Ja-Wort. Da Jessica in der Schweier Feuerwehr aktiv ist, haben wir unser Spalier zusammen mit den Schweier Kameraden aufgebaut.

2021 konnte unsere Kameradin Anthea ihre Trauung nachholen, da die Trauung ihnen Zuhause stattfand gab es für sie und ihren Bräutigam Benjamin eine besondere Aktion: eine Wasserfontäne.

Im Jahr 2020 gab es bei uns in der Ortsfeuerwehr gleich mehrere Hochzeiten, allerdings war es zum Anfang des Jahres aufgrund der Einschränkungen durch die Corona Pandemie leider nicht möglich unsere Tradition aufrecht zu erhalten, somit mussten nicht nur die Hochzeitsfeiern und kirchlichen Trauungen, sondern auch unser traditionelles Schlauchaufgebot verschoben werden – aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;).

Umso glücklicher sind wir, dass wir am 10.10.2020 unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen (Abstand+Maske) gleich zwei Hochzeiten an einem Tag begleiten durften!

Den Anfang machten unsere Kameradin Annika und ihr Mann Christoph Semmler. Nach der Trauung in der Seefelder Mühle überraschten wir die beiden in der Ortsdurchfahrt Reitland mit unseren traditionellen Schlauchbögen. Dabei wurden wir von unseren Kameraden aus Esenshamm, Christophs Heimatfeuerwehr, unterstützt. Souverän meisterten die beiden auch die erste gemeinsame Aufgabe, das Öffnen der Schlauchkupplung.

Nach einer kurzen Pause ging es am Nachmittag des 10.10.2020 für uns zur Kirche nach Seefeld. Dort gaben sich Jacqueline und Matthias Bunjes das Ja-Wort.

Am 16. Dezember 2016 haben sich Jens und Christina Basshusen in der Seefelder Mühle getraut. Dieses mal hatten wir bei unseren Schlauchbögen ganz besondere Unterstützung. Die Kinder aus dem Kindergarten Seefeld waren gekommen um ihrer Kindergärtnerin Christina zu gratulieren und halfen uns beim Spalierstehen.

Kurz vor Weihnachten, am 19. Dezember 2014, haben wir noch einmal unsere gelben Schläuche ausgerollt (ganz neu von der FTZ geholt) für unser letztes Hochzeitspaar im Jahr 2014. Lars Hadeler heiratet seine Isabell in der Seefelder Mühle, ein völlig neuer Spaliersteh-Ort für uns. Wie jedes Paar mussten auch die Beiden die C-Kupplungen auseinander kuppeln. Das gelang Lars und Isabell Hadeler natürlich perfekt!

Am 30.06.2012 heiratete mit Lars Thienken der „kleinste“ der 3 Brüder seine langjährige Freundin Nicky Hadeler. Natürlich ist es Ehrensache und eine Selbstverständlichkeit, dass wir in guter alter Tradition auch hier vor Ort waren. Belohnt wurden wir dafür mit einem strahlenden Lächeln des Traumpaares, Lars und Nicky Thienken. Aber seht selbst:

Im Jahr 2007 hatten die Reitlander Kameraden gleich 2 Brautpaare, wo diese Tradition gepflegt wurde. Den Anfang machten Melanie und Ralf Thienken Mitte August. Vor der Seefelder Kirche probierten wir erstmals ein Spalier mit luftgefüllten Rollschläuchen. Die Farbe der Schläuche (neonfarbend) gab einen schönen Kontrast zu den Uniformen. Zudem mussten Ralf und Melanie eine schwer gängige B-Kupplung auseinander kuppeln.

Wie das ganze aussah, seht ihr hier: