Osterfeuer


Countdown für Ostern 2019 läuft:

weeks
1
8
days
0
6
hours
1
6
minutes
1
3
seconds
3
4

2018

 

In den letzten Wochen hat die Dorfjugend wieder zahlreiche Anhänger mit Sträuchern zusammen gefahren um dem größten Fest in der nördlichen Wesermarsch den entsprechenden Anlass zu geben. Auch dieses Jahr erwarten wir zu unserem Osterfeuer am Ostersonntag in Reitland wieder zahlreiche Besucher. Los geht’s um 20 Uhr mit einem Treffen am Feuerwehrhaus. Dann startet ein großer Fackelzug, begleitet vom Spielmanns- und Fanfarenzug Seefeld und der Jugendfeuerwehr Seefeld-Reitland-Schwei, in Richtung Abbrennplatz. Kinder dürfen dann mit ihren Fackeln den Sträucherhaufen anzünden. So sollen symbolisch die bösen Geister des Winters verjagt werden. Sobald die Dunkelheit es zulässt, beginnt in Reitland ein pyrotechnisches Spektakel. Ein aus Goslar engagierter Pyrotechniker sorgt für ein mindestens zehnminütiges Feuerwerk.Der absolute Höhepunkt der Osterfeuer-Veranstaltung in Reitland beginnt jedoch im Anschluss an das Abbrennen des Feuers:

eine „After Osterfeuer Mega Danceparty“ im Festzelt am Feuerwehrhaus. Für Live-Musik sorgt die norddeutsche Show- und Partyband „Smaaties“. Die Darbietung und Performance besticht durch immense Spielfreude bei umfangreichen Repertoire, starke Bühnenpräsenz, professionelle und dem Rahmen angepasste Ton- und Lichttechnik und nicht zuletzt durch den ausdrucksvollem Gesang und die animierende Moderation des Frontsänger. Zwischendurch sorgen DJ Westi für die perfekte Partystimmung.

 


2017

Heute kann es regen stürmen oder schneien – in Reitland ist Osterfeuer! Die gute Laune konnte uns das etwas unbeständige Wetter nicht nehmen. Wie in jedem Jahr startete der traditionelle Fackelumzug mit dem Fanfaren und Spielmannszug Seefeld am Feuerwehrhaus und zog Richtung Osterfeuerplatz. Die Kinder entzündeten mit ihren Fackeln das trockene Strauchwerk und der Wind heizte die zügig Flammen an. So konnten sich die Besucher, jung und alt, am Feuer wärmen. Gegen 21:30 Uhr starteten die Pyrotechniker aus Goslar das spektakuläre Höhenfeuerwerk, dass noch in weiter Ferne zu hören und zu sehen war.

Kurz darauf kamen schon die ersten Busse mit Partygästen, um mit der Live Band Promise und Dj Westi zu feiern. Die Osterfeuer-Party in Reitland ist mittlerweile weit bekannt und für viele fest im Kalender eingeplant. So konnte in diesem Jahr mit über 2.500 Besuchern ein neuer Rekord aufgestellt werden. Die Party ging bis in die frühen Morgenstunden und wir freuen uns schon riesig aufs nächste Jahr!

 


2016

Die wochenlangen Vorbereitungen haben sich gelohnt!

Das Osterfeuer 2016 war wieder ein voller Erfolg!

Auch in diesem Jahr kamen viele Besucher und vor allem Familien, um das Abbrennen des Osterfeuers und das professionelle Höhenfeuerwerk anzuschauen. Der Fackelumzug wurde vom Fanfaren- und Spielmannszug Seefeld musikalisch begleitet. Die Kinder aus dem Dorf und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Seefeld-Reitland-Schwei konnten es kaum erwarten, mit ihren Fackeln das Feuer zu entzünden. Nach Einbruch der Dunkelheit konnte dann das etwa 10-minütige Feuerwerk bestaunt werden.

Danach startete die Osterfeuer Party im Festzelt. In diesem Jahr wurde das Zelt anders Aufgebaut, um einen größeren Festplatz zu haben. Dies kam bei den Besuchern gut an, da es weniger Gedränge gab. Dazu trug auch bei, dass man in den zahlreichen Shuttlebussen bereits ein Eintrittsarmband kaufen und sich so das Schlangestehen an der Kasse sparen konnte. Die über 2.500 Besucher feierten noch bis zum nächsten morgen mit der Top 40 Partyband Promise und DJ Westi.

Aus Sicht der Feuerwehr, Polizei und dem Rettungsdienst verlief der Abend relativ ruhig und ohne größere Zwischenfälle.

Seid ihr neugierig, wie es so war (der erste Teil des Videos zeigt die Nachtwache, die im Vorfeld von der Dorfjugend durchgeführt wird) ? Schaut hier : http://youtu.be/JPx692CxEVM  

Und hier ein Blick auf die Party: https://www.youtube.com/watch?v=wux0cMgPNis&feature=player_embedded


2015

Das Osterfeuer ist in Reitland das Event des Jahres. Schon Wochen vor Ostern werden die Sträucher gesammelt und alle helfen mit. Am Ostersonntag ist es dann soweit. Die Kinder zünden ihre Fackeln an und der Umzug macht sich mit musikalischer Unterstützung auf den Weg zum Osterfeuerplatz. Auf Kommando werden die Fackeln auf den Sträucherhaufen geworfen und der riesige Berg geht in Flammen auf. Dann folgt das beeindruckende Höhenfeuerwerk, für das jedes Jahr ein professioneller Pyrotechniker anreist.

Während sich Jung und Alt noch am Feuer wärmen, reisen die Partygäste zur After Osterfeuer Mega Dance Party an. Dazu werden auch Shuttelbusse aus den umliegenden Städten eingesetzt.

Mit der Top 40 Partyband Promise und DJ Westi wurde in diesem Jahr bis in die Morgenstunden gefeiert.

Das Osterfeuer 2015 war wie immer ein voller Erfolg!

Danke an alle die dabei waren!

 


2014

Und schon ist das Osterfeuer 2014 wieder vorbei.

Es war eine super Party und wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder auf viele Besucher!

Zum diesjährigen Osterfeuer gibt es außerdem einen sehr schönen Fernsehbeitrag von Heimat-Live: http://heimatlive.ewe.de/regiotv/web/?section=bestof

Hier nun ein paar Eindrücke vom Feuer und Feuerwerk.