Einsätze 2021


24. November – Augusthausen – Verkehrsunfall

(Bericht und Bild Jörg Wiggers)

Hilfeleistung Y, 1 verletzte Person lautet das Einsatzstichwort für einen Verkehrsunfall der sich am Mittwoch gegen 22:40 in Augusthausen, Molkereistraße, Fahrtrichtung Sehestedt ereignet hatte. Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Stadland und Jade. Ein aus Richtung Schweierzoll fahrender VW Polo war in einer Linkskurve geradeaus gefahren, durch den Graben durch und kam auf dem anderen Grabenufer zum Stillstand. Die alarmierten Feuerwehren aus Reitland und Schweiburg waren schnell vor Ort. Der Einsatzleiter der Feuerwehr Reitland stellte fest, dass die Person noch ansprechbar war. Ein Jack Russel Terrier war auch in dem Fahrzeug. Die Feuerwehr brauchte kein schweres Rettungsgerät, um die leicht verletzte Person und den Hund aus dem Auto zu befreien. Nachdem die 29-jährige Nordenhamerin dem Rettungsdienst übergeben wurde und die Polizei den Unfall aufgenommen hatte, hieß es: Unfallspuren beseitigen und auf den Abschleppwagen warten. Zwischenzeitlich stellte sich heraus, dass bei der jungen Fahrerin eine Atemalkoholkonzentration von 2,41 Promille festgestellt wurde. Der Schaden am Fahrzeug wurde von der Polizei auf ca. 2500 € geschätzt. Der Rüstwagen von der Feuerwehr Jaderberg sowie die Feuerwehr Jade brauchten nicht mehr eingesetzt werden. Um ca. 1:00 Uhr war für die Reitlander der Einsatz beendet.

14. Oktober – B437 – Reifenbrand

(Bericht Jörg Wiggers)

Zur Unterstützung der Feuerwehr Schwei wurden in der Nacht vom 14.10. 2021 gegen 23: 30 Uhr die Reitlander und Rodenkircher Feuerwehren alarmiert. Auf der Bundesstraße 437 in Höhe Schweierfeld war die Achse eines Tiefladers, beladen mit einem Feldhäcksler, in Brand geraten.

Der holländische Fahrer des LKW konnte noch die Zugmaschine von dem Tieflader trennen und mit einem Feuerlöscher die Löscharbeit beginnen. Dabei zog er sich Verletzungen zu die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Die Löschwasserversorgung wurde über die Löschwasservorratsbehälter des TLF8, LF10/6 der FF Schwei, sowie HLF 10/6 FF Reitland und dem LF20 und dem HLF 20 der FF Rodenkirchen sichergestellt. Die Siele und Gräben führten zu der Zeit wenig Wasser, so dass dort die Wasserentnahme nicht möglich war. Und die Unterflurhydranten auf der Trinkwasserleitung sind in der Regel immer weit weg.

Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Nach 2,5 Stunden konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

Am nächsten Tag war die Bundesstraße erneut gesperrt. Der Tieflader und die Erntemaschine wurden aufgeladen und abtransportiert.

13. September – Bäderstraße – Brennt Halle

Gegen halb 3 Uhr nachts wurden wir alarmiert, um die Feuerwehr Schweiburg bei einem Brandeinsatz zu unterstützen. Das Feuer befand sich an der Außenseite des Gebäudes und konnte durch schnelles Eingreifen unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung auf die angrenzenden Gebäude verhindert werden. Die Drehleiter der Feuerwehr Stadt Varel unterstützte bei der Suche nach Glutnestern und den Löscharbeiten.

24. Juli – Stadlander Straße – Brandnachschau

Wir waren wieder unterwegs. Es ging in die Stadlander Str./ Ecke Reitlander Straße. Dort war von einer Photovoltaikanlage der Wechselrichter heiß gelaufen. Nach dem sicher gestellt wurde, dass keine Flamme entstanden ist, wurde der Kasten geöffnet und durch Fachpersonal der Feuerwehr untersucht. Zur Sicherheit wurde eine Fachfirma hinzu gezogen. Ein Einsatz der glimpflich abgelaufen ist und nach einer guten Stunde konnte die Feuerwehr wieder abrücken.

27. April – Achsterstadt – Flächenbrand mittel

Um 17:19 Uhr wurden wir mit der Feuerwehr Schwei zu einem Fächenbrand nach Achterstadt gerufen. Auf der Anfahrt war allerdings keine Rauchentwicklung zu sehen. Bei der Ankunft am Einsatzort stellte sich heraus, dass das Feuer schon durch Anwohner gelöscht wurde. Somit konnten wir schnell wieder einrücken.

3. April – Schweier Straße Rodenkirchen – Wohnungsbrand

Kurz vor Mittag wurden wir zu einem Wohnungsbrand nach Rodenkirchen alarmiert. Zum Glück konnte das Feuer schnell von der Feuerwehr Rodenkirchen gelöscht werden, so dass wir bereits nach der Ankunft an der Einsatzstelle wieder den Heimweg antreten konnten. Da ein Wohnungsbrand sich schnell ausbreiten kann, ist es wichtig viele EInsätzkräfte – vor allem Atemschutzgeräteträger – vor Ort zu haben.

12. Januar – B 437 Schwei – Hilfeleistung Verkehrsunfall LKW

(Bericht: Jörg Wiggers)

Am Dienstag den 12.01. 2021 gegen 9:11 Uhr gab es die erste Alarmierung des neuen Jahres für die Feuerwehr Reitland. das Einsatzstichwort lautete:

„Hilfeleistung gering Stadland: Vareler Strasse, Schweier Strasse, B437 Höhe Schwei, LKW Fahrer retten nach VU, LKW auf Seite im Graben“.

Der Fahrer eines Stader Lebensmittel-LKW ist auf der B437 in Fahrtrichtung Rodenkirchen in Höhe Schwei von der Fahrbahn abgekommen, hat einen Baum touchiert und ist seitlich in den Straßengraben gerutscht.

Der 51 jährige Fahrer musste vermutlich einem entgegen kommenden LKW ausweichen und hat dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Von dem entgegenkommenden LKW fehlt jede Spur.

Die Feuerwehren Schwei und Reitland waren nach kurzer Zeit sofort an der Einsatzstelle und konnten von der Polizei und dem Rettungsdienst des LK Wesermarsch in Ihre Arbeit eingewiesen werden.

Während die FF Schwei mit dem Rettungsgerät am Fahrerhaus eine Öffnung für die Rettung der verletzten Person herstellte, richteten die Reitlander den Rettungsweg in Form von Leitern und Belegen über den Graben her. In Bereitstellung wurde die Wasserversorgung hergestellt. Ebenso in Bereitstellung wurde das Rettungsgerät der Reitlander vorgenommen.

Nach dem die Öffnung hergestellt war, konnte kurze Zeit später der verletzte Fahrer über ein Spineboard gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Der Patient wurde zur weiteren Versorgung ins Vareler Krankenhaus gebracht. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden.

Die B 437 war für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen mittels eines Autokranes zeitweise voll gesperrt.

Im Einsatz waren: FF Schwei mit dem TLF 8/18 und dem MTW und die FF Reitland mit dem HLF 10 und dem MTW. Reitland und Schwei waren mit insgesamt 20 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz, der nach ca. 1,5 Stunden abgearbeitet war.