Chronik


Zunächst sollte man wissen, dass Reitland zur (Alt-)Gemeinde Seefeld gehört.

Erste Erwähnung einer Handdruckspritze kann im Jahre 1877 verzeichnet werden,

diese wurde von den Bürgern betrieben die bei Feueralarm verpflichtet waren Hilfe zu

leisten. Ein erstes Feuerwehrhaus (Garage) ist um das Jahr 1879 erwähnt, es stand bei

der Seefelder Kirche.

Eine Hubkolbenpumpe aus dem Jahr 1881 war die erste Feuerwehrpumpe, die den

Männern damals zur Verfügung stand. Sie wurde auf einer einachsigen Holzkarre trans-

portiert, die von Hand auf Fahrrädern gezogen wurde. Die Handdruckspritze stand in

einem kleinen Schuppen auf dem Gelände der Reitlander Schule.

Die Reitlander Kameraden sind sehr stolz, dass diese Pumpe noch existiert und in von

Fritz Büsing renoviertem Zustand noch heute zu bestaunen ist.

 handdruckspritze

Am 12. September 1927 fand im Saal des Deutschen Hauses (heute Dorfgemeinschafts-

haus Seefeld) eine öffentliche Versammlung unter dem Vorsitz des damals amtierenden

Gemeindevorstehers Franz Grabhorn statt. Rund 75 Männer fanden sich bereit Mitglieder

der Feuerwehren Seefeld und Reitland zu werden. Dies wird Geburtsstunde der eigent-

lichen bzw. eigenständigen Feuerwehr Reitland angesehen, welche hier als 3. Zug der FF

Seefeld gegründet wurde.

1953 erhielten wir unser erstes „großes“ Feuerwehrhaus. Das sogenannte „Spritzenhaus“

hatte einen Schlauchturm und Platz für ein Fahrzeug. 1979 wurde dann direkt nebenan

das jetzige Feuerwehrhaus gebaut.

alte_loeschuebung

 

siehe auch: Dienstbeteiligung 1929