Einsätze 2023

27. August – Gebäudebrand groß – Rodenkirchen

Dachstuhlbrand Y, hieß das Einsatzstichwort für die FF Reitland am Sonntagmorgen um 0:53 Uhr.

In Rodenkirchen, zu den Deichen, war ein Feuer am Dachstuhl eines Mehrparteienhauses ausgebrochen. Zuerst wurde von der FF Reitland nur die Mitglieder der Funkgruppe alarmiert. Als es im Zuge der Rettungs- und Löscharbeiten zu einer Durchzündung im Dachbereich kam, wurde Vollalarm ausgelöst. Zusammen mit Rodenkirchen, Seefeld, Schwei und Esensham sowie der Drehleiter mit Korb aus Brake und dem Rettungsdienst, der JUH Ortsgruppe Rodenkirchen , die Johanniter-Unfall-Hilfe Nordenham, die DRK-Bereitschaften Brake und Elsfleth und der Polizei wurde der Einsatz abgearbeitet.

2 Bewohner wurden zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Mehre Bewohner wurden durch die Gemeinde Stadland in andere Wohnungen gebracht.

Auch zwei Hunde und ein Vogel wurden aus dem Haus gerettet.

Im Laufe des Einsatzes gab es eine erneute Alarmierung. Hilflose Person im Absersiel. Die FF Reitland auf Anfahrt zum Brandeinsatz und ein Fahrzeug aus Schwei retteten eine Person aus dem Siel und übergaben die verletzte Person an den Rettungsdienst.

Der Schwerpunkt des Einsatzes am Mehrparteienhaus beschränkt sich auf die Meschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz. Die Ursache des Feuers wird noch ermittelt.

7. Juni – Verkehrsunfall – Augustgroden

Am Mittwochmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen (VU Y) gerufen. Es ging nach Augustgroden. Zusammen mit der FF Seefeld, der FF Stollhamm, dem Rettungsdienst des LK Wesermarsch und der Polizei mussten wir einen Verkehrsunfall abarbeiten.
Ein Oldtimerfahrzeug der Marke Hansa Lloyd aus Hamburg wollte in Fahrtrichtung Varel links in ein Privatgründstück abbiegen. Dies übersah ein Fahrer aus dem Saterland mit einem Mercedes Sprinter mit Kastenaufbau und überholte den Oldtimer. Beim Zusammenprall der beiden Fahrzeuge verletzte sich der 60 jährige Fahrer lebensgefährlich und die 40 jährige Beifahrerin schwer.
Die Rettungskräfte versorgten die Verletzten, sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten den Rettungsdienst bei den Rettungsmaßnahmen.
Der Fahrer des Oldtimers wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Auch die Beifahrerin und der Fahrer des Sprinters wurden mit den Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.
Beide Fahrzeuge müssen mit Abschleppfahrzeugen von der Einsatzstelle abtransportiert werden. Die Polizei ist jetzt damit beschäftigt, die Unfallursache zu ermitteln.

14. Mai – Gebäudebrand groß – Grundschule Schwei

Um 13 Uhr wurden wir zu einem Großbrand nach Schwei alarmiert. Die Rauchwolke war schon von weitem zu sehen. Das Dachgeschoss der Grundschule, in dem eine Großfamilie wohnte stand im Vollbrand. Die 8 Bewohner konnten das Gebäude noch rechtzeitig verlassen und wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die Feuerwehren der Gemeinde Stadland sowie Esensham und Schweiburg nahmen mit unterstützung der Drehleitern aus Brake und Nordenham die Löscharbeiten vor. Dazu wurde die Wasserversorgung über große Wegstrecken aufgebaut.

Das Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden, das Feuerwehrgerätehaus der FF Schwei liegt in direkter Nachbarschaft. Das Schulgebäude ist jedoch vorerst nicht nutzbar.

19. April – Wohnungsbrand – Kleinensiel

Wohnungsbrand in Kleinensiel – das Einsatzstichwort lief bei den Feuerwehrleuten auf dem Melder auf. Es ging nach Kleinensiel um die Feuerwehr Rodenkirchen bei einem Wohnungsbrand zu Unterstützen. In einem Wohnblock wo zur Zeit 20 Personen gemeldet sind, brach in einer Wohnung im 2. OG aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Zur weiteren Unterstützung wurden auch die FF Schwei und Seefeld alarmiert. Auch die Feuerwehr Nordenham war mit der FF Esenshamm und der Drehleiter am Einsatz beteiligt.
Unsere Aufgabe bestand darin, den Innenangriff mit Atemschutzgeräteträgern und Geräten zu unterstützen. Desweiteren wurde zur Entrauchung der Wohnungen und Flure der Hochleistungslüfter eingesetzt. Zur Löschwasserversorgung wurden jede Menge Schläuche benötigt um das Wasser zu Einsatzort zu befördern. Wir waren mit 16 Kamerad:innen und 3 Fahrzeugen am Einsatz beteiligt.

20. März – Kleinbrand Garage – Seefelderschaart

Wir wurden zur Unterstützung der FF Seefeld alarmiert. Ein PKW hatte sich auf der Garageneinfahrt aus ungeklärter Ursache entzündet. Der PKW konnte zügig gelöscht und vom Gebäude entfernt werden.