Einsätze 2017

Personensuche Sehestedt – 29. Oktober

Am Morgen wurden wir zur Unterstützung der FF Schweiburg und des DLRG sowie Rettungsdienstes zur Personensuche alarmiert. Zwei Camper wurden vermisst, sie hatten trotz Unwetter- und Strufmflutwarnung im Strandbad Sehestedt übernachtet und wurden von der Flut erfasst. Ein auf Helgoland stationierter Hubschrauber half bei der Suche. Eine Person konnte gerettet werden, die zweite Person trieb ab und ertrank.

Baum auf Straße – 5. Oktober

In diesem stürmischen Herbst gibt es viel zu tun auf den Straßen und die Kameraden bleiben geübt im Umgang mit der Kettensäge. Nach den langen Regenfällen im Vorfeld war der Boden aufgeweicht und bot nicht viel Halt für die belaubten Bäume. Als zur Mittagszeit der Wind umschlug und plötzlich aus anderer Richtung wehte, gaben viele große Bäume nach. Nachdem die belaubten und dadurch schweren Äste gekannpt waren, richteten sich einige Bäume auch wieder auf. Daher wurde mit größter Vorsicht gearbeitet, da viele Bäume unter Spannung standen. Aber ein bisschen Spaß muss auch sein…

Ast auf Fahrbahn Seefelderaußendeich – 15. September

Der erste große Herbststurm hinterließ seine Spuren. Da ein Baum drohte auf die Kreisstraße zu fallen, wurden wir gerufen, diesen geplant abzusägen. Dabei erhielten wir gute Unterstützung eines befreundeten Landwirtes, der den Baum Richtung Land zog. Dies konnten wir nicht leisten, da das Land zu nass war um es mit dem LF zu befahren.

Suchaktion Seefeld – 8. September

Von der Polizei wurden wir und die Kollegen aus Seefeld zu einer Suchaktion gerufen. Am Abend zuvor war eine Frau mit ihrem Hund spazieren gegangen und nicht wieder zurück gekommen. Nachdem Familienangehörige erfolglos selber die Gegend abgesucht hatten, wurde die Polizei und die Feuerwehren heran gezogen. Nach einer kurzen Suche wurde die Vermisste leider leblos in der Nähe ihrer Unterkunft gefunden.

Scheunenbrand Seefeld – 31. Juli

Gegen Mittag wurden wir zu einem Scheunenbrand in Seefeld gerufen. Da eine Ausbreitung des Feuers noch nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden zusätzlich zur Ortsfeuerwehr Seefeld auch die Feuerwehren Schwei und Stollhamm sowie die Funkgruppe Stadland, die Drehleiter Nordenham und der Atemschutzgerätewagen aus Elsfleth alarmiert. Somit waren 70 Feuerwehrleute vor Ort, um den Brand zu bekämpfen. Das Wohnhaus konnte zum Glück vor einem Übergreifen der Flammen bewahrt werden und auch die Pferde auf der benachbarten Weide wurden vor dem Rauch in Sicherheit gebracht. Die Brandursache ist noch Unklar.

Wohnungsbrand Augustgroden – 26. Januar

Zusammen mit den Ortsfeuerwehren Seefeld, Schwei und Rodenkirchen wurde in einem leerstehenden Bauernhof geübt. Die rund 80 Feuerwehrleute hatten unter anderem die Aufgaben vermisste Personen in einem verrauchten Gebäude zu suchen und ein echtes Feuer zu löschen, um dem Ernstfall möglichst nahe zu kommen.

Solchen Übungen sind wichtig, um die Zusammenarbeit zwischen den benachbarten Feuerwehren zu verbessern und Großschadenslagen als Einsatzleitung zu handhaben.

Verkehrsunfall – 22. Januar

Am Sonnstag Mittag wurden wir zu einem Verkehsrunfall in Morgenland alarmiert. Eine Frau war aus unbekannter Ursache mit ihrem PKW von der Straße abgekommen und ins schleudern geraten. Das Auto kam vor einem Baum zum stehen. Die Einsatzkräfte aus Seefeld und Reitland sicherten das Fahrzeug gegen Abrutschen in den Straßengraben. Die schwerverletzte Frau wurde aus dem Auto befreit und von den Sanitätern ins Krankenhaus gebracht.