21. Novmber – Gartenstraße Schwei – Übung Kellerbrand

Gestern gab es für uns wieder eine Alarmierung. Es ging nach Schwei zu einem Kellerbrand in die Gartenstrasse. Dort angekommen ging es für uns um den Aufbau der Wasserversorgung und die Bereitstellung von AGT’s (Atemschutzgeräteträger) für die Personensuche.

Schnell stellte sich herraus, dass das Haus leer steht und, dass das Objekt für eine Übung genutzt wurde. Ziel der Übung war es, einmal mehr die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren zu festigen und wiederkehrende Arbeitsabläufe zu üben. Im Vordergrund stand bei dieser Übung die Personensuche. Hierfür war das leerstehende Objekt in der Gartenstrasse bestens geeignet. Es wurden 9 Dummies im Keller- Erd- und Obergeschoss versteckt. Außerdem wurde das ganze Haus mit einer Nebelmaschine verraucht.

Insgesammt nahmen 37 Kamerad:innen an der Übung teil. Mit zwei Lichtmastanhängern wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Weitere Fahrzeuge und Anhänger wurden für die Ausrüstung der AGT’s, und der Löschwasserversorgung benötigt.

Nach dem Übungsende wurden Fahrzeug und Gerät wieder Einsatzbereit gemacht und nach einer kurzen Einsatzbesprechung ging es gegen 21:00 Uhr wieder nach Hause.

22. Juli – Süderreitlander Herrenweg – Tierrettung

Am Freitag wurden wir zu einer Tierrettung alarmiert. Ein Kalb war in einen Graben am Süderreitlander Herrenweg gefallen. Der Besitzer war vor Ort und hat bei der Rettung unterstützt. So konnte das Kalb mach kurzer Zeit aus dem Graben befreit werden und erfreut sich bester Gesundheit.

21. Februar – Schwei Hilfeleistung Wasser pumpen

Als folge des Unwetters kam es in Schwei zu Überflutungen. Wir sicherten mit Sandsäcken und pumten Wasser ab.

18. + 19. Februar gesamtes Einsatzgebiet Sturmtief Zeynep

Aufgrund des angeküngiten Sturmes trafen wir uns im Feuerwehrgerätehaus zur Bereitschaft, so dass wir über die Nacht verteilt direkt alle anfallenden Einsätze abarbeiten konnten und die Verkehrswege in unserem Einsatzgebiet frei halten konnten.