Der Kindergarten zu Besuch

Am Mittwoch, den 18.06.2014, besuchte eine Gruppe des Kindergartens „Traumland“ aus Seefeld die Ortsfeuerwehr Reitland. Bei diesem Besuch soll den Kindern mit Spiel und Spaß das Wichtigste für den Ernstfall näher gebracht.

Nach der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Frerk Basshusen wurde den Kindern die Notrufnummer 112 erklärt und das richtige Absetzen eines Notrufes geübt. Außerdem lernten die Kinder, dass man vor einem mit Atemschutzmaske ausgerüsteten Feuerwehrmann keine Angst haben muss. Weiter wurde ein Film gezeigt, bei dem man lernt, wie man sich im Brandfall richtig verhält. Anschließend wurden die drei Feuerwehrfahrzeuge und deren Gerätschaften von den kleinen Gästen genau unter die Lupe genommen. Natürlich durften sich alle auch mal ausgerüstet und in die Fahrzeuge setzten. Zum Schluss übten die Kinder spielerisch den Umgang mit dem Schnellangriff, indem sie Kanister um spritzen mussten und wofür ein Tempest-Lüfter gebraucht wird. Begeistert und mit einem Feuerwehr-Malbuch und einem selbst leuchtenden Aufkleber, der anzeigt, wo ein Kinderzimmer ist, ausgestattet machte sich die Gruppe wieder auf den Rückweg zum Kindergarten nach Seefeld.